Aufruf: Fotodokumentation Paula & HDU

Posted: Mai 9th, 2023 | Author: | Filed under: Uncategorized | No Comments »

Wilde Zeiten und einige ruhige, hoffentlich erholsame, Wochen liegen hinter uns. Wir hoffen ihr seid alle okay und findet einen Weg weiter zu machen (EA und Awareness sind weiterhin per Mail ereichbar). Denn weiter machen ist das was dieser Tage am wichtigsten ist. Der Staat hat versucht uns zu zerschlagen, aber wir sind nur größer und stärker geworden, wie mensch bei der Demo am 14.1.23 sehen konnten. Knüpfen wir daran also an und organisieren uns weiter, der Ort ist weg, aber der revolutionäre Geist lebt weiter!

Um diesen reolutionären Geist und unsere Erfolge und Erfahrungen die wir gelernt haben weiter zu tragen, wollen wir die Hausbesetzungen in Lützerath dokumentieren. Fokus soll dabei auf den Paulas Hof und das Haus der Unbekannten liegen. Aber auch alle anderen Häuser (4c, wilde8, WGs, Villa, Eckards Hof, Hallen) sollen ihren Platz in dieser Dokumentation finden.
In welchem Format diese Dokumentaion stattfinden soll ist noch etwas unklar und dazu brauchen wir Hilfe. Ursprülich hatte wir die Idee ein Fotobuch zu erstellen, dieses zu verkaufen und im besten Fall mit etwas plus an Geld Menschen die nach Lützerath finanzielle Hilfe brauchen zu unterstützen. Dazu fehlen gerade aber Kapazitäten, sowohl was eine Finanzierung angeht, als auch human-power und auch das Wissen zum Erstellen und Druck eines Fotobuchs. Ob und wie das ganze zu einem Fotobuch werden kann ist also noch offen, es soll aber auch jeden fall für alle zur Verfügung gestellt werden.
Wenn ihr uns in irgendeiner Form unterstützen wollt, sei es finanziell oder mit Wissen wo und wie gut ein Fotobuch erstellt werden kann schreibt uns gerne an.

Was suchen wir?
Wir suchen hauptsächlich Fotos, auf denen keine Menschen zu sehen sind oder wenn dort Menschen zu sehen sind, sollen sie nicht zu identifieren sein, bzw. ihr okay dafür geben, dass dieses Foto veröffentlicht wird. Der Schutz vor Repressionen steht dabei an erster Stelle, so werden viele Augen am Ende drüber schauen.
Wenn ihr also Fotos von den Häusern oder den anliegenden Geländen dieser habt und uns diese zur Verfügung stellen wollt freuen wir uns wenn ihr euch meldet. Schickt und gerne alles was ihr meint, was errinerungswürdig ist. Insbesonder suchen wir Fotos, die sonst nicht durch die sozialen Medien gegangen sind, schickt also eure Fotos und keine, die ihr in den sozialen Medien gefunden habt 😉
Als Begeitung zu den Fotos freuen wir uns auch über kleine schriftliche Erinerungen, sowohl gute als auch schlechte. Dabei gibt es keine Zeichenbegrenzung, haltet es aber im Rahmen. Für größere Schriften, Kritiken und Diskussionen bieten wir weiterhin unseren Blog als Plattform an.

Wie schickt ihr uns die Fotos?
Wir wollen euch einen möglichst sicheren Weg bieten. Dazu haben wir uns folgendes überlegt: Nehmt mit uns Kontakt auf und wir schicken euch unseren PGP-Key. Dann ladet ihr die Fotos bei dem Upload-Dienst von disroot hoch (https://upload.disroot.org/), dort solltet ihr den Upload mit einem Passwort versehen. Den Link zu dem Upload, sowie das Passwort schickt ihr uns dann per verschlüsselter Mail. Der ganze Technikkram ist manchmal echt kompliziert, ihr könnt auch ohne PGP eine Mail schreiben, achtet dann nur bitte darauf, dass die Fotos keine Rückschlüsse auf Menschen bieten oder dem Staat Repressionen ermöglichen.
Schick uns bitte auf keinen Fall die Fotos direkt per Mail, dass sprengt nicht nur unsere Kapaziäten, sondern vor allem auch die von dem solidarischen E-Mail-Kollektiv riseup. Ladet die Fotos bei disroot hoch, das ist der einfachste Weg für uns die Fotos zu spreichern.
Schreibt an: hausderunbekannten[A]riseup.net
(Eckige Klammer und das A durch ein @-Symbol ersetzen.)

Es gibt erstmal kein Stichtag bis zu dem Fotos geschickt werden können, wir melden uns bald mit einem Update hier, wie es weiter geht.

Resist, Revolt! – Haus der Unbekannten lebt weiter!